Mein Kind soll an der Mittagsversorgung der Schule teilnehmen. Wie ist der Ablauf?
Du meldest dein Kind über das Antragsformular an. Nach Bearbeitung erhältst du per Email eine Kundennummer und die Bestätigung deines Passwortes bzw. dein neues Passwort.
Um zu gewährleisten, dass dein Kind jeden Tag ein Mittagsmenü erhält, wird für jeden Tag jeweils Menü 1 als Vorbestellung eingetragen. Du hast dann selbstverständlich die Möglichkeit, die Menüwünsche deines Kindes im Internet anzupassen, zu ändern oder zu stornieren. Bei kurzfristigen Fehltagen und Krankheit muss dein Kind bis zum Bestellschluss (8.30 Uhr) ab- bzw. auch wieder angemeldet werden. In diesem Zusammenhang bitten wir zu beachten, dass wir aus technischen und logistischen Gründen spätere Stornierungen nicht mehr berücksichtigen können.
Um bei der Essensausgabe das jeweilige Menü sowie die erfolgte Bezahlung nachzuweisen, erhält dein Kind einen Transponder in Form eines Schlüsselanhängers. Mittels eines Lesegerätes an der Essenausgabe identifiziert sich dein Kind und erhält das vorbestellte Mittagsmenü.
Wie erfolgt die Abrechnung für Schüler?
Mitte des laufenden Monats wird das Essengeld im Voraus für diesen Monat von deinem Bankkonto abgebucht. Die Summe berechnet sich aus dem Preis pro Portion mal Schultage des Monats. Das bei Stornierungen entstehende Guthaben wird im jeweiligen Folgemonat verrechnet.
Solltest du eine monatliche Rechnung benötigen, können wir dir diese unkompliziert und kostenfrei per Email zukommen lassen. Für die Zusendung auf dem Postweg müssen wir jedoch eine Aufwandsentschädigung von 2,00 € berechnen.
Ich kann wegen Zustellpause nicht bestellen und weiß nicht, warum?
Bitte setze dich mit uns in Verbindung.
Mein Kind besucht in den Ferien den Hort einer anderen Schule?
Bitte melde uns das telefonisch oder per E-Mail, damit wir die entsprechenden Zuordnungen vornehmen können.
Mein Grundschul-Kind besucht nicht den Hort während der Ferien/schulfreien Tage?
Während der angebotenen Hort-Zeiten sind grundsätzlich für alle Kinder Bestellungen möglich. Besucht dein Kind den Hort nicht, müssen die durch die Dauervorbestellung erfassten Menüs storniert werden
Die Lastschrift ist geplatzt. Und nun?
Bitte überweise den Rechnungsbetrag.
Mein Kind wechselt von der Grundschule an eine weiterführende Schule. Muss ich den Speiselieferungsvertrag kündigen und mein Kind an der höheren Schule neu anmelden?
Wenn auch an der weiterführenden Schule das Mittagessen durch die Schulküche Wolkenrasen GmbH zur Verfügung gestellt wird, melde uns den Schulwechsel über das entsprechende Formular.
Mein Kind hat seinen Transponder verloren. Was sollen wir jetzt tun?
Bitte melde den Verlust per E-Mail oder über das Kontaktformular. Wir schicken dem Kind dann einen neuen Transponder an die Essensausgabe der Schule. Die Berechnung der Kaution erfolgt auf der kommenden Rechnung. Sollte der alte Transponder wieder gefunden werden, schicke diesen bitte ebenfalls über die Essensausgabe der Schule wieder an uns zurück. Dann erfolgt die Gutschrift der Kaution auf der Rechnung.
Kündigung des Vertrages?
Grundsätzlich schriftlich oder per E-Mail.
Warum stehen an unterschiedlichen Einrichtungen an manchen Tagen auch unterschiedliche Menükomponenten auf dem Speiseplan, wie zum Beispiel Eierkuchen – Kartoffelpuffer, Semmelklöße/Hefeklöße – Kartoffeln?
Tausende Kartoffelpuffer zu braten und warm zu halten, ist für uns eine produktionstechnische und logistische Herausforderung. Auch unsere in Handwerkskunst selbst hergestellten Semmelklöße/Hefeklöße können wir nicht an einem Tag für alle unsere Kunden bereitstellen. Daher gibt es bei uns gespiegelte Speisepläne, die wir im Wochenwechsel tauschen, damit jeder Kunde die Möglichkeit hat, in den Genuss der vorgenannten Menükomponenten zu kommen.
In unserem Bestellsystem ist im allgemein zugänglichen Bereich – uneingeloggt – aus technischen Gründen nur ein Monatsspeiseplan darstellbar. Im eingeloggten Bereich ist jedoch für jeden Kunden der für die betreffende Einrichtung zutreffende Speiseplan ersichtlich.
Dem Personal (Lehrer/Erzieher/…) ist immer der jeweils gespiegelte Speiseplan zur entsprechenden Einrichtung zugeordnet. Das bedeutet: Sind auf dem Speiseplan der Schüler beispielsweise Kartoffelpuffer angezeigt, erhalten die Lehrer/Erzieher Eierkuchen und in der darauffolgenden Woche genau umgekehrt.